Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.05.2022 - Kita Am Schießrain hat sich mit einem Gefühlsgarten an den Literaturtagen „Orte für Worte“ beteiligt „In mir drin ist`s bunt“

Kinder folgen mit Spannung den Erzählungen der Erzieherin
Die Kinder der Kita Am Schießrain beschäftigten sich bei den Literaturtagen „Orte für Worte“ mit Gefühlen wie Mut, Wut oder Liebe.
Quelle: Stadt Lahr
Für Kinder finden die ersten Begegnungen mit Worten nicht nur im Elternhaus, sondern auch in der Kita statt. Vor diesem Hintergrund hat sich mit der Kindertagesstätte Am Schießrain erstmals eine Kita an den Lahrer Literaturtagen „Orte für Worte“ beteiligt. 

Unter dem Motto „In mir drin ist`s bunt“ hat die Kita Am Schiessrain auf ihrem Außengelände einen Gefühlsgarten aufgebaut. Den Kindern und Eltern wurden vier Geschichten mit unterschiedlichen Methoden vorgestellt.

Den Auftakt machten die pädagogischen Fachkräfte mit dem Bilderbuch „Der Löwe in Dir“ von Rachel Bright. Mit Stabfiguren und dem „Lahrer Raumwunder“ erfuhren die Kinder von einer unscheinbaren Maus, die eine wichtige Erfahrung macht: Auch das kleinste Wesen kann das Herz eines Löwen haben.

Mit dem „Kamishibai“, dem Erzähltheater, erlebten die Kinder und Eltern das Bilderbuch „Sonne im Bauch“ von Sybille Terrahe. Das wohl wunderbarste und stärkste Gefühl, die Liebe, wurde in szenischer Abfolge lebendig und interaktiv erzählt. Bei dem Mit-Mach-Theater „Wenn ich wütend bin“ von Nanna Nesshöver konnten die Kinder aktiv sein und Tipps erhalten, wie sie Dampf ablassen und über ihre Wut sprechen können.

Zum Abschluss des Nachmittags durften die Kinder den Kasper mit dem Stück „Ein Kuchen für den Seppel“ begrüßen. Außerdem stand ein umfangreicher Büchertisch zu Verfügung.